forum podium event-info
fieger-preis nachwuchsfoerderung
  • Diskussion zur Architektur- und Designentwicklung

Auf der Mitgliederversammlung des Bauhaus Dessau e.V. im April 2008 wurde entschieden, künftig bei den Diskussionen zur Architektur- und Designentwicklung eigene Positionen in den beiden dafür in Deutschland tätigen Institutionen einzubringen. Entsprechend dem Anliegen der Vereinssatzung gilt es Bauhaus-Ideen fuer die Zukunft der Moderne zu beachten.

Der Bauhausverein wurde ordentliches Mitglied für:

Architektur bei: docomomo-deutschland

Design bei: Gesellschaft für Designgeschichte

 

Bauhausverein

Die Mitglieder hatten entschieden, dass die 25 jährige Tätigkeit des Vereins dokumentier wird ud hierzu die Gründungsmitglieder nach Ihrer Wertung befregt werden. Herr Prof. Dr. Friemert erklärte sich bereit und hat die Reise zu den aktivsten Gründungsmitgliedern übernommen. Die Aufzeichnungen wurden von ihm in Niederschriften umgesetzt und allen Gesprächspartner zur Korrektur übersandt. Das Ergebenis überraschte den Vorstand und die Mitglieder wurden auf einer Mitgliederversammlung informiert und entschieden sich nach Autoresierung der Beiträge sie zu publizieren.