bauhausverein.de

Carl-Fieger-Preis

Preisstiftung

Anlässlich des 100. Geburtstages des Architekten und Gestalters Carl Fieger stiftete der Bauhaus Dessau e.V. den Carl-Fieger-Preis. Mit der Auszeichnung wurde die Aneignung der Bauhaus-Ideen und Entwicklung kreativer Projekte in Architektur und Gestaltung in der der Ausbildung an den Fachbereichen Architektur und Design der FH Anhalt gefördert. Jährlich wurden hervorragende Diplomarbeiten aus den beiden Studiengängen, verbunden mit einer materiellen Anerkennung, ausgezeichnet. Die Preisgelder stellte der Bauhaus Dessau e.V. über seine Stiftung „Bauhaus und Gegenwart“ zur Verfügung. Die erste Preisverleihung erfolgte am 1. Oktober 1993. Letztmalig wurde der Preis am 18.06.2014 vergeben.

Die Vergabe des Förderpreises ist seit seiner Einführung 1993 dokumentiert. Der Bauhaus Dessau e.V. publizierte alle fünf Jahre Preisträgerinnen und Preisträger sowie die Arbeiten in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der FH Anhalt in einem Katalog durch die Werkstätten der Hochschule in Dessau. Die Gestaltung des Kataloges oblag Studierenden des Fachbereiches Design der FH Anhalt .

Es erschienen folgende Kataloge:
Carl-Fieger-Preis der Jahre 1993 bis 1997
Carl-Fieger-Preis der Jahre 1998 bis 2002