Grundsätze

Das Bauhaus orientierte sich im Entwerfen, im Bauen, im Gestalten und in der Pädagogik an einer humanisierten Lebenswelt. So facettenreich und kontrovers es sich in seinen verschiedenen Phasen als Einheit von Theorie und Praxis, Kunst und Technik, Ratio und Intuition, Abstraktion und sozialer Verantwortung darstellte, so facettenreich kann diese Haltung heute für die Gestaltung humaner Lebenswelten fruchtbar gemacht werden.

In solcher Absicht initiiert oder fördert der Verein Bauhaus Dessau e.V., auch in Kooperation mit anderen Institutionen, Projekte im Feld von Architektur, Urbanistik und Design. Förderung wird als dynamisches Element, als aktive Anregung und Innovation verstanden und nicht nur als finanzielle Beihilfe für Projekte.